ST.PÖLTEN 2007
KLANGTURM / DIÖZESANMUSEUM / KREUZGANG / STADTSÄLE / CINEMA PARADISO
PASSION123. Performance 23. Juni 2007. Digitale Bildmontagen © medienwerkstatt006/Markus Wintersberger 2007
Passion123. Live Projekt Intermedium Orfeus07

Performance / Installation

Intermediale Frakturen zwischen Musik-Bild-Licht-Sprache
von Markus Wintersberger und Eberhard Kloke

23. Juni 2007, 20.30 Uhr
Diözesanmuseum St. Pölten / Domplatz 1 - 3100 / St. Pölten
Eintritt: 14.- Euro / 7.- Euro ermäßigt

Passion 1: Claudio Monteverdi-Alessandro Striggio. Orfeo Teile. Stiftsbibliothek
Passion 2: Johann Sebastian Bach. Passionsskizze aus Matthäus-Passion. Kreuzgang
Passion 3: Alban Berg. Lulu_Bruchstücke123. Transkription UA. Hippolythaus

Produktion:
Ensemble vokal: Rüdiger Ballhorn, Ansgar Eimann, Jens Hamann, Annette Robbert, Sandra Stahlheber,
Ensemble musikakzente21/medienwerkstatt006: mit Asasello Quartett und Musikern aus Berlin, Köln,
Salzburg, St. Pölten und Wien


Der Kreuzgang im ehemaligen Augustiner Chorherrenstift (als Teil des heutigen Diözesanmuseums) bildet das ideale
Aufführungsambiente für das Passions-Projekt von Eberhard Kloke und Markus Wintersberger. Dabei wird der doppelteilige,
besondere Raum der ehemaligen Stiftsbibliothek mit einbezogen. Generell zielt das Projekt auf den Kontrast von
unterschiedlichen, auf das Thema Passion hinzielenden Musik-Programmteilen. Diese werden durch die Inszenierung im
historischen Raum (Kreuzgang) und durch eine mediale Erweiterung(Video) die Brücke ins Heute schlagen.

Konkret setzt das Projekt
Passion123 programmatisch auf drei zeitlich extrem unterschiedliche Akzente aus dem
Kontext Orpheus-Perepetie (entscheidender Wendepunkt-Umschwung") und fügt sie mittels einer intermedialen Verknüpfung
("Raum-Musik-Sprache-Video") zu einer geschärften inhaltlichen Aussage, die nicht zuletzt durch den besonderen RAUM geprägt
ist. Klammer bilden bearbeitete Teile aus Monteverdis ORFEO(Passion1) und Musik/Bild/Sprach-Pattern von Passion3.

Diese schlagen in der konkreten musikalisch/medial-theatralen Realisierung und in der Spannung zu Bachs
Passionsskizze (Passion2) einen aktuelleren Bogen zur Gegenwart. Fokus des Projektes bildet die neu erstellte
Passionsskizze© aus Bachs MATTHÄUS-PASSION. In der Konzentration der Matthäus-Passion auf die Teile der
Passionsgeschichte, also des reinen Bibeltextes (Turbachöre und Evangelisations-texte mit Verzicht auf die Reflexion
in den Arien und Rahmenchören), wird das dramatische Meisterwerk Bachs auf den politischen Kern einer "zeitlosen Passion"
hin fokussiert. Die Video-Interpolationen, die über die Live-Performance hinausweisenden Installationsteile schaffen eine
Verbindung zu anderen, innerstädtischen Projekten intermedium orfeus07 und führen zurück zum Klangturm als Ausgangs- und
Sendemedium. – siehe Schatzkarte als Symbol des innerstädtischen Kultur-Netzwerkes.
Eberhard Kloke und Markus Wintersberger, © 06.12.2006



Intermedium Orfeus07. Multimedia-Projekte im und rund um den Klangturm St. Pölten 2007.

preloading. Orfeus Cinema07, 19. April/18.30 Uhr, Cinema Paradiso.
Intermedium Orfeus07, 26. April 2007/19.00 Uhr, Klangturm.
Parsifal Entfernung. Sakrileg Kundry, 29. Juni 2007/20.30 uhr, Stadtsäle.

In Kooperation mit: Klangturm St. Pölten, kunst im öffentlichen raum niederösterreich, Diözesanmuseum St. Pölten, Bildungshaus
St. Hippoyt St. Pölten, Kulturamt der Stadt St. Pölten, Stadtmuseum St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten und Cinema Paradiso

Kreuzgang im Diözesanmuseums. Montage © medienwerkstatt006/Markus Wintersberger