camp.datasoap2006

"Ich will keine Geschichten mehr hören"

Idee: Stephanie Lang & Markus Wintersberger

Mitwirkende:
Video: Markus Winterberger
Sound: Alois Huber
Performance: Axi Jou
Kamera: Beatrix Bakondy



Will ich keine Geschichte mehr hören?

Will ich keine Geschichten mehr hören? Was will ich hören? Was könnte mich interessieren?
Was will ich? Will ich was? Wer will etwas von mir? Soll ich Dir eine Geschichte erzählen?
Soll ich meine Geschichte erzählen? Was ist meine Geschichte? Bin ich selbst "eine" Geschichte?
Möchte ich meine Geschichte hören?

Zuhören und zusehen, ein Mitfühlen um sich selbst und das "Andere" zu verstehen?
Ein Miteinander Interagieren im Zwischenbereich eines komplexen Aufmerksamkeitsraumes,
der uns umgibt, der wir sind, den wir erschaffen?

Auch diese Geschichte möchte ich nicht mehr hören? Nur mehr ein ständiges Misstrauen den
Verhältnissen gegenüber, die mich umgeben? Misstrauen? Verhältnisse? Verständnis? Verständigung?

Zeig mir wo die Blumen sind, wo sind sie geblieben? Wann wird man je verstehen?
Wann wird man je verstehen?

Eine Geschichte ist eine Geschichte ist eine Geschichte?

Rundum eingeschrieben in den Weltenbaum Ygradil mäandert Sie als (re)konstrukt entlang des
Stammes, einer Doppelhelix gleich verästelt sich die Information und schraubt sich den
"Verhältnissen" emtsprechend durch die Zeit?

Keine Geschichte? Was war am Anfang aller Tage? Komme ich wieder?

Keine Frage, Paulchen!


Bis bald

Stephanie Lang, Markus Wintersberger & Alois Huber



camp.datasoap2006

Auf einem Platz steht eine Badewanne auf einer Bühne vor einer Leinwand. Bild und Sprache
entrücken den Platz - ein Wesen zwischen Kinoikone und antiker Sagengestalt taucht auf -
die Fritz-Grünbaum-Bühne wird zum Filmset. Ein interaktives Spiel zwischen substanziellen Sein
und virtueller Erscheinung beginnt. Passanten/innen sind eingeladen selbst eine der vielen Spuren der
sich überlappenden Selbstinszenierungen zu hinterlassen. So kann physisch erlebt werden, wie die
Gestaltung des persönlichen Erscheinens immer nur ein Teil des Kollektiven ist.

Live-Videoperformance
Sonntag 17. Septermber 2006, 21.15 - 22.14 Uhr
Fritz Grünbaum Platz Wien

Ein Projekt für das Festival DER 6TE SINN 06
Kultur, Projekte und Aktionen zum Mitmachen
im 6ten Bezirk Wiens.
14. – 17. September 2006